Polvorones
Ob man dezent merkt, dass ich im Plätzchen-Fieber bin? Eventuell ja – ich kann einfach nicht genug bekommen. Heute gibt es ziemlich außergewöhnliche Plätzchen: Polvorones – also mexikanische Plätzchen.
Durch meinen Dad habe ich eine große Liebe zu Mexiko entwickelt, besonders zu der mexikanischen Küche – mit all den unterschiedlichen Gewürzen und außergewöhnlichen Kombinationen. Auch wenn man mit mexikanischer Küche hier gewöhnlicherweise erstmal nur Tacos verbindet, ist mexikanisches Essen so viel mehr! Aber das soll ja hier keine Liebeserklärung an mexikanisches Essen werden, zumindest nur bedingt.
Polvorones sind ein ganz typisches Gebäck in Mexiko, welche traditionell mit Schweineschmalz hergestellt wird. Für diejenigen, die sich das nicht so gut in ihren Plätzchen vorstellen können, können dieses auch einfach durch weiche Butter ersetzen (aber lieber nicht den Mexikanern verraten). Ihren besonderen Geschmack bekommen die Polvorones durch das Anrösten des Mehls und der Nüsse, bevor man diese in den Teig gibt.
Wer auch ein bisschen mexikanisches Urlaubsfeeling auf seinem Plätzchenteller möchte, findet unten das Rezept, wie original Polvorones gebacken werden.
Ich bin so gespannt, wie ihr dieses außergewöhnliche Gebäck findet!
PS: Danke Dad für diesen tollen kulinarischen Einfluss – und natürlich für alles andere, besonders deinen ständigen Support – ich bin so stolz deine Tochter zu sein!
PS PS: Danke an Mom für deine kreativen Dekoideen und die Hilfe bei dem Bild. Du bist unfassbar talentiert und kreativ und kannst so stolz sein, auf alles was du geschafft hast. Du bist ein großartiger Mensch.
Polvorones
Zutaten
- 150 g Weizenmehl
- 120 g Mandeln gemahlen
- 200 g Schweineschmalz alternativ: Butter
- 200 g Puderzucker
- 1 Pck Vanillezucker
- 1 EL Zimt
- Spritzer Zitronensaft
- 100 g Puderzucker zum Bestreuen
Anleitungen
- Mehl und Mandeln, ohne Fett, in einer gut beschichten Pfanne, bei mittlerer Hitze anrösten (ca 10 min). Hierbei immer mal wieder rühren und schauen, dass es nicht anbrennt.
- Angeröstetes Mehl und die angerösteten Mandeln mit allen anderen Zutaten (außer den 100g Puderzucker) zu einem homogenen Teig verkneten.
- Aus dem Teig walnussgroße Bällchen Formen und auf ein Backpapier setzen.
- Bei 175 Grad für ca. 10 min. backen und etwas auskühlen lassen. Mit dem restlichen Puderzucker bestreuen und komplett auskühlen lassen.