Milchreis Gugelhupf
Okay ich weiss – Reis im Kuchen klingt irgendwie bisschen merkwürdig. Auf diese verrückte Idee bin ich letzten Sommer gekommen, durch meinen Trip nach Aachen. Dort gibt es die sogenannten ‚Aachener Reisfladen‘ – also einen Kuchen aus Milchreis quasi. Ehrlich gesagt konnte ich mir null vorstellen, dass das schmecken soll, aber ich hab mich vom Gegenteil überzeugen lassen. Nachdem ich das probiert hatte war ich verliebt! Es schmeckt wie Milchreis als Kuchen, nur irgendwie noch ein bisschen besser. Das hat mich auf die Idee gebracht einfach selbst mal ein Rezept mit Milchreis zu entwickeln – dabei rausgekommen ist mein Milchreis Gugel.
Durch den Milchreis wird der Kuchen sehr saftig und bekommt das gewisse Etwas. Getoppt habe ich das ganze mit einer Schokoladenglasur, welche ich mit braunen Zuckerkörnern und Zimt bestreut habe. In dem Milchreis Teig befinden sich noch ein paar Apfelstücke – denn es gibt nichts besseres als Milchreis mit Zimt und Apfel, oder?
Ich hoffe, ihr lasst euch auch überzeugen, wie gut diese Kombi zusammen geht und probiert mein Rezept aus! No joke – es ist wirklich soso gut, besonders wenn ihr generell ein Fan von Milchreis seid (so wie ich).
Milchreis Gugelhupf
Zutaten
- 80 g Reis NICHT den aus dem Kochbeutel, sondern Rundkornreis oder am besten spezieller Reis für Milchreis
- 600 ml Milch
- Mark einer Vanilleschote
- 320 g Mehl
- 1 Pck Backpulver
- 1 TL Natron
- 200 g Butter
- 250 g Zucker
- 3 TL Zimt
- 5 Eier
- 3 Äpfel in Würfel geschnitten
- 1 Pck Schokoladenglasur
Anleitungen
- 400ml der Milch zum Kochen bringen.
- Den Reis und das Mark der Vanilleschote hinzufügen und alles für 30 min kochen, bis der Reis weich ist.
- Die Reismasse abkühlen lassen.
- Zucker und Butter schaumig schlagen und nacheinander die Eier hinzugeben.
- Mehl, Zimt, Backpulver und Natron mischen.
- Die Mehlmischung immer abwechselnd mit den restlichen 200ml Milch in die Zucker-Butter-Eier-Masse geben, bis alles aufgebraucht und ein homogener Teig entstanden ist.
- Die Reismasse ebenfalls kurz einrühren.
- Zum Schluss die Apfelstücke unterheben und den Teig in eine gefettete und gemehlte Form geben.
- Bei 180 Grad für 1 h Backen und auskühlen lassen.
- Mit Schokoglasur ummanteln.