Kokoskuchen mit Passionsfrucht-Karamell Topping
Bevor es hier an die herbstlicheren Rezepte geht, muss ich noch einen Liebling aus diesem Sommer mit euch teilen – ein super saftiger Kokoskuchen mit einem Karamell Passionsfrucht Topping.
Auch wenn der Kuchen vielleicht auswendig aussieht, ist er super schnell gemacht – prinzipiell ist’s einfach nur ein einfacher Rührkuchen mit einem simplen Topping. Dann hab ich einfach ein paar Kokosraspeln und Blumen zur Deko verteilt und das war’s schon! Also mein absoluter Geheimtipp wenn’s schnell gehen muss aber aufwendig aussehen soll.
Selbstverständlich könnt ihr das Ganze auch Schichten wie eine Torte – Boden teilen, Karamellfüllung rein, Boden auflegen und nochmal ganz viel Karamell darauf verteilen.
Aber Vorsicht: das Passionsfrucht Karamell macht sooo süchtig! Ich konnte mich nur schwer beherrschen, dass ich nicht alles auslöffele bevor ich es auf den Kuchen gebe.
Kokoskuchen mit Passionsfrucht-Karamell Topping
Zutaten
Kokoskuchen
- 250 g Butter weich
- 200 g Zucker
- 1 Pck Vanillezucker
- 4 Eier
- 150 ml Kokosmilch
- 250 g Mehl
- 100 g Kokosraspeln
- 1 Pck Backpulver
Passionsfrucht Karamell Topping
- 200 g Zucker
- 700 ml Sahne
- 4 Pck Sahnesteif
- 200 g Passionsfrucht oder Maracuja Püree gibts in der TK-Abteilung
Anleitungen
Kokoskuchen
- Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen.
- Die Eier hinzugeben und erneut aufschlagen.
- Mehl, Backpulver und Kokosraspeln dazu geben und alles verrühren.
- Nun kommt die Kokosmilch hinzu, die ebenfalls untergerührt wird, bis ein homogener Teig entsteht.,
- Der Teig kommt nun in eine vorbereitete Springform und wird im vorgeheizten Ofen (170 Grad Ober/Unterhitze) für 45 Minuten gebacken.
- Den Kuchen auskühlen lassen.
Passionsfrucht Karamell
- Den Zucker in einer Pfanne ohne Rühren erhitzen, bis er anfängt sich in flüssiges Karamell zu verwandeln. Ab diesem Punkt ständig rühren, solange bis sich der gesamte Zucker auflöst.
- 250ml der Sahne aufkochen und zu dem karamellisierten Zucker geben. Beide Komponenten miteinander verrühren, sodass alles gut vermischt ist. Abkühlen lassen.
- Die restliche Sahne mit dem Sahnesteif schlagen, bis diese steif ist.
- Das aufgetaute Passionsfrucht Püree zu der Sahne geben, ebenso die abgekühlte Karamell Masse. Alles kurz miteinander verrühren und auf dem abgekühlten Boden verteilen. Beliebig dekorieren!