Easy Schwarzwälder Kirschtorte
Normalerweise ist eine Schwarzwälder Kirsch Torte nichts, was man unbedingt mit „einfach“ verbindet. Aber keine Sorge – dieses Rezept ist unglaublich easy und gelingt auch garantiert allen Backanfängern. Und das Beste: es geht auch noch schnell; also für eine Torte, denn alle die regelmäßig Torten backen, wissen, dass es gut und gerne auch mal mehrere Tage dauern kann, bis man fertig ist. Mit ein paar Tricks, ein bisschen weniger Dekoration und einer einfacheren Creme kann man ganz viel Zeit sparen, ohne dass der Geschmack leiden muss. Sogar meine Oma war begeistert und sie ist ein absoluter Fan der traditionellen Schwarzwälder.
Die Torte besteht aus einfachen, getränkten Schokoböden, einer super easy Sahnecreme mit Kirschen und dekoriert mit Kirschen und ein paar Schokostreuseln. Natürlich kann man sich bei der Dekoration auch mehr Mühe machen und aufwendig dekorieren, dann dauert es einfach etwas länger. Ich wollte aber dieses Rezept, ganz simpel und schnell halten, sodass ich mich für eine Dekoration entschieden habe, die ganz wenig Aufwand erfordert.
Ich freue mich auf eure nachgemachten Torten!
Easy Schwarzwälder Kirschtorte
Zutaten
Schokoboden
- 5 Eier
- 180 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 175 g Mehl
- 50 g Kakaopulver
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Instant Kaffeepulver
Creme
- 1 Glas Sauerkirschen
- 500 ml Sahne
- 3 Pck Sahnesteif
- 150 g Puderzucker
- 1 Pck Bourbon Vanillezucker
- frische Kirschen zur Dekoration
- Schokosplitter zur Dekoration
Anleitungen
Schokoboden
- Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee aufschlagen. Den Eischnee erstmal beiseite stellen.
- Das Eigelb mit dem Zucker cremig aufschlagen.
- Mehl, Kakao, Kaffee und Backpulver sieben und vorsichtig in die Eigelb Masse einrühren.
- Das Eiweiß unterheben.
- Den Teig in eine vorbereitete Springform (Durchmesser: 20 cm) geben und im vorgeheizten Ofen (180 O/U) für 30 min. backen. Auskühlen lassen.
Füllung
- Zunächst die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen.
- Wenn die Sahne steif ist, den Puderzucker und den Vanillezucker hinzugeben und ganz kurz einrühren. Kalt stellen für ca 30 min.
- Die Sauerkirschen absieben, den SAFT UNBEDINGT AUFBEWAHREN.
- Den Tortenboden der Länge nach mittig aufschneiden, sodass man zwei Tortenböden erhält.
- Den ersten Boden mit den aufgefangenen Sauerkirschsaft tränken.
- Nun die Hälfte der gekühlte Sahnecreme einfach mit einem Löffel auf dem Boden verstreichen. Ein paar Sauerkirschen darauf verteilen und den zweiten Tortenboden auflegen.
- Den zweiten Boden ebenfalls mit dem Kirschsaft tränken. Die restliche Sahne auf dem Boden verteilen und gleichmäßig verstreichen. Ein paar Teelöffel des Kirschsaftes auf die Sahne geben, sodass es an den Seiten leicht runterläuft.
- Frische Kirschen drauflegen (oder aus dem Glas) und ein paar Schokosplitter drüber streuen – Fertig ist die Torte schon!