Bagels
Wer liebt sie nicht? – Bagels sind wahrscheinlich ein universell beliebtes Gebäck. Man kann sie easy zu jeder Tageszeit mit ganz unterschiedlichen Belägen essen. Leider sind die klassisch gekauften meist sehr hart und gar nicht so fluffig wie man es gerne hätte. Deswegen habe ich für euch ein super einfaches und gleichzeitig leckeres Rezept, mit dem ihr die fluffigsten, knusprigsten und besten Bagels ganz einfach zuhause backen könnt. Das Rezept ist sehr einfach und auch ganz toll für Backanfänger geeignet!
Besonders saftig werden die Bagels durch das Wasserbad – deswegen auf keinen Fall überspringen, auch wenn es ein extra Step ist.
Am liebsten esse ich die Bagels frisch aus dem Ofen mit einer richtig dicken Schicht Frischkäse und Marmelade on top! Aber da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Macht einfach alles drauf, was euch schmeckt.
Bagels
Zutaten
- 500 g Mehl
- 1 Pck Trockenhefe
- 2 EL Zucker
- 2 TL Salz
- 250 ml Milch lauwarm
- 1 Ei
- Körner, Samen und Nüsse zum toppen nach Belieben
Anleitungen
- Mehl mit Hefe, Zucker und Salz verrühren.
- Eine Mulde in die Mitte machen und die lauwarme Milch in die Mitte geben.
- Mit einem Knethaken oder einer Küchenmaschine für 10 min kneten.
- Den Teig zudecken und ca 2 h gehen lassen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten. Den Teig in 8 gleich große Portionen teilen und zu Kugeln formen.
- In die Mitte der Kugel ein Loch stechen (ca 4-5cm).
- Nun die Bagels auf ein Backblechen legen, zudecken und für ca eine Stunde gehen lassen.
- Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, sodass es gerade so kocht (nicht sprudelnd!). Ein Bagel nach dem anderen in das Wasser geben und ca 30 Sekunden von jeder Seite ziehen lassen. Mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser holen und zurück auf das Backblech legen.
- Die Bagels mit einem verquirlten Ei bestreichen und nach belieben mit Körnern und Nüssen verzieren.
- Die Bagels nun im vorgeheizten Ofen ( 200 Grad O/U) für 20 Minuten backen.