Blaubeer Muffins
Manchmal sind de simplen Dinge einfach die besten! Wer kann schon einem super saftigen Blaubeeren Muffin widerstehen? Ich glaube tatsächlich so ziemlich niemand. Jedoch muss der Muffin für mich wirklich weich und saftig sein, sobald man reinbeißt. Trockene Muffins sind dagegen ziemlich uncool und nichts, was man seinen Liebsten gerne vorsetzt.
Wie ihr das hinbekommt? – mit einer Mischung aus Joghurt und Buttermilch im Teig und einer kurzen Rührzeit des Teiges. Außerdem solltet ihr nicht vergessen, die Blaubeeren in etwas Mehl zu wälzen, damit sich nicht alle Beeren am Boden absetzen, sondern im Teig gleichmäßig verteilen.
Mit diesen kleinen Tricks und meinem Rezept werden euch garantiert die besten Blaubeeren Muffins gelingen, die denen aus unserer Lieblings-Kaffehauskette in Nichts nachstehen!
Blaubeer Muffins
Zutaten
- 125 g Butter geschmolzen
- 200 g weißer Zucker
- 3 Eier
- 1 Pck Vanillezucker
- 75 ml Buttermilch
- 75 ml Joghurt griechischer am besten
- Prise Salz
- 275 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 200 g Blaubeeren mit Mehl bestäubt (ca 1-2 EL Mehl)
- 2-3 EL Zucker
Anleitungen
- Butter, Vanillezucker und Zucker mit einem Rührgerät aufschlagen.
- Die Eier hinzugeben und weiter rühren.
- Buttermilch und Joghurt ebenfalls hinzugeben und verrühren.
- Mehl, Natron und Backpulver mischen und ebenfalls zu der Buttermasse geben. Kurz unterrühren – wirklich nur ganz kurz! Es macht nichts wenn noch ein paar Klumpen vorhanden sind. Wichtig ist, dass der Teig nicht zu stark gemixt wird.
- Die Blaubeeren mit Hilfe eines Teigschabers unterheben und nun den Teig in den vorbereiteten Muffin Förmchen gleichmäßig verteilen.
- Eine dünne Zuckerschicht auf jeden Muffin streuen, das sorgt für die extra knusprige Kruste!
- Im vorgeheizten Ofen (180 O/U) für 20-22 min backen.